Ministranten oder Messdiener übernehmen in der Kirche Assistenzdienste im Rahmen der Liturgie. Sie sind dabei nicht Butler des Priesters, sondern verstehen ihre Aufgaben als Dienst an einer höheren Sache.

In unserer Pfarrei sind alle Mädchen und Jungen zu dieser Aufgabe eingeladen, wenn Sie die Taufe und die hl. Erstkommunion erhalten haben. Eine Altersbegrenzung nach oben gibt es nicht.

Die Gruppe der Ministranten bildet in der Gemeinde eine sehr große und heterogene Gruppe junger Menschen. Die Schaffung eines Gemeinsinnes, die Förderung von Verantwortungsbewusstsein und gegenseitiger Achtung ist erklärtes Ziel der gemeinsamen Jugendarbeit. Darüber hinaus lernen die Ministranten viel über die Praxis des katholischen Glaubens.

Die Betreuer der Pfarrei und der Expositur organisieren Ausflüge oder Gruppenstunden, aber auch Aktivitäten im Kirchenjahr, wie z. B. die Sternsingeraktion oder das Karfreitagsratschen.

Die gesamte Pfarrei dankt an dieser Stelle allen Minis, die Zeit und Energie in diese wertvolle Arbeit stecken!

Willst auch Du ein Teil unserer Gemeinschaft werden? Dann melde Dich im Pfarrbüro und erhalte dort Kontakt zu den Betreuern.

Betreuungsteam Pfakofen - Rogging:

Hr. Maximilian Micka

Fr. Beate Weingart