Null

Mariä Schmerzen

Pfellkofen

Die Filialkirche Sieben Schmerzen Mariens in Pfellkofen wurde wohl in der Frühzeit des 17. Jahrhunderts erbaut und später erweitert. Im Chorraum sehr gut erhalten ist die einfache Stuckierung mit Laub und Bandwerkmotiven aus der Zeit um 1730. Der Hochaltar aus der Mitte des 17. Jahrhunderts zeigt eine gotisierende Dreiteilung. Die bemalte Holzgruppe der Pieta in der Mittelnische ist gegen 1430 entstanden. Zahlreiche beachtenswerte Figuren aus der Zeit um 1500 schmücken die Kirche ebenso wie eine prächtige barocke Rosenkranzmadonna, die im Kirchenschiff von der Decke hängt. Bei Renovierungsarbeiten 1985 wurde eine reichhaltige mehrschichtige Freskobemalung der Wände entdeckt und teilweise freigelegt.